Responsive Webdesign

Responsives Webdesign steht für einen flexiblen Ansatz von Screendesign und Webentwicklung, um alle Inhalte einer Webseite unabhängig vom Endgerät gut lesbar anzuzeigen. Im Idealfall passt sich die Darstellung automatisch an das Gerät an, ohne dass der Nutzer vorab eine bestimmte Variante auswählen muss.

Responsives Webdesign ist nicht zu verwechseln mit dem adaptiven Webdesign, bei dem verschiedene Varianten einer Webseite mit unterschiedlichen Auflösungen gestaltet werden, welche geräteabhängig angezeigt werden. Oftmals werden dabei nicht alle Inhalte in der mobilen Ansicht sichtbar gemacht, sondern bewusst ausgeklammert.

Responsives Webdesign geht einen Schritt weiter:

Es wird mit flexiblen Rastern, flexiblen Bildern und flexiblen Media-Dateien gearbeitet. Alle Inhalte werden so dargestellt, dass sie auf allen mobilen Geräten gut lesbar sind und die Funktionen ohne Einschränkung genutzt werden können. Auch Bilder werden beispielsweise automatisch an die Größe des Viewports, also dem Bereich, der in einem Browser ohne Betätigung der Scrollfunktion angezeigt wird, angepasst.

Mobile Marketing mit Ihrer Website

Mobile Marketing bezieht sich auf alle Marketingstrategien, die sich Handys, Smartphones oder ähnliche internetfähige, mobile Endgeräte zu Nutzen machen. Dahinter steckt der Gedanke, dass potenzielle Kunden über ihr Handy besonders schnell zu erreichen sind. Durch das Versenden von Werbenachrichten wird die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Produkt gelenkt

Synonyme:
Responsives Webdesign