Local SEO

Local SEO

Local SEO (= lokale Suchmaschinenoptimierung) umschreibt die Verbesserung bzw. Optimierung des Rankings einer Webseite in den lokalen Suchergebnissen. Das Ranking ist die Platzierung in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen. Die lokalen Suchergebnisse sind die Webseiten, welche einen lokalen Bezug aufweisen.

Bei der lokalen Suche geht es darum, gezielt nach Räumen, Geschäften, Unternehmen, Dienstleister etc. zu suchen, die sich in einer bestimmten Region aufhalten. Bei einer lokalen Suche nach einem Geschäft ist der Suchende nicht an einem Online-Shop interessiert, sondern an einem Geschäft in seiner Nähe.

Local SEO zielt darauf ab, die Webseite bei solchen Suchen besser auffindbar zu machen. „SEO“ steht für Suchmaschinenoptimierung. Die Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen, welche dazu führen, dass eine Webseite besser gefunden wird. Dazu gehören Maßnahmen an und außerhalb der Webseite.

Local SEO ist vor allem für Dienstleister und Unternehmen mit einem regionalem Bezug von Bedeutung. Google zeigt bei der Suche zusätzlich Adressen und Einträge in Google Maps an. Nutzer erhalten somit schnell die wichtigsten Informationen.

Allgemein unterscheidet sich die lokale Suchmaschinenoptimierung nicht so sehr von der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung. Die Schlüsselwörter sollten einen klaren lokalen Bezug besitzen. Wichtig sind noch die Einträge in Google My Business und die Bewertung. Auf der Webseite selbst musst der lokale Bezug klar kommuniziert werden.

Synonyme:
Lokales SEO