Landing-Page

Landing Page

Unter einer Landing-Page versteht man im Online Marketing eine eigenständige Webseite, welche speziell für die Zwecke des Marketings oder einer Werbekampagne erstellt wird. Es handelt sich um die Seite, auf der ein Besucher „landet“, wenn er auf ein Werbemedium klickt.

Der Gedanke hinter dem Einrichten einer Landing-Page ist es, Besucher direkt auf eine optimierte Seite weiterzuleiten, welche den Erwartungen des Werbekontexts oder den Suchbegriffen entspricht. Würde ein Klick direkt auf die Startseite eines Unternehmens führen, würde der Besucher vor mehrere Optionen gestellt sein oder gar die Webseite verlassen. Durch eine optimierte Landing-Page können Sie ihn jedoch direkt zu der Seite führen, welche ihn zu der gewünschten Handlung anregt. und somit die Conversion steigert.

Ein Nutzer wird nach einem Produkt, welches er kaufen möchte, über eine Suchmaschine suchen. Daraufhin wird ihm ein Ergebnis vorgeschlagen, auf welches er klickt. Infolgedessen kommt er auf eine Seite, welche ihn direkt zum gewünschten Produkt führt, anstatt auf die Startseite des Onlineshops, in welchem er die Ware selbstständig suchen müsste. Es handelt sich hierbei um eine Landing-Page. Daher sind diese oft mit einer Call-to-Action versehen und regen den Besucher zu einer Handlung an. Somit werden sie genau auf die passenden Suchbegriffe optimiert.

Synonyme:
Landingpage, Landeseite