Firmenhomepage erstellen – Die unerlässlichen Erfolgsfaktoren

Firmenhomepage erstellen – Die unerlässlichen Erfolgsfaktoren

Zahlreiche Firmen präsentieren sich bereits im Internet, um Interessenten und potenziellen Kunden eine möglichst komfortable Lösung zu bieten, sich mit dem Unternehmen, dessen Produkten und Leistungen befassen zu können. Wer an dieser Stelle denkt: „Hauptsache ich bin online“, der wird enttäuscht sein, wenn er einen Blick auf die Besucherstatistik wirft. Denn „einfach online sein“ führt längst nicht zu dem Erfolg, den sich ein Unternehmen mit größter Wahrscheinlichkeit durch seine Webseite erhofft.

Erfolgsfaktor: Ziel.

Am Anfang kommt das Ende oder wie Sie die richtigen Ziele für Ihr Unternehmen setzen.

Jeder erfolgreichen Firmenhomepage liegt ein ausführliches Konzept zugrunde, mithilfe dessen ein vorab definiertes Ziel angestrebt werden kann. Je nach Unternehmen kann dieses Ziel unterschiedlich gestaltet sein, wobei im Regelfall eine Kombination aus diversen Faktoren zum größten Erfolg führt. Möchten Sie bei der Internetagentur on-projects eine Firmenhomepage erstellen lassen, nehmen wir Sie von Anfang an an die Hand und bereiten Ihren Weg zum Ziel Schritt für Schritt mit Ihnen vor. In einem Beratungsgespräch definieren wir gemeinsam die Anforderungen an Ihre Internetpräsenz, damit Ihr Unternehmen sich bestmöglich präsentieren kann und von der Konkurrenz abhebt. Gleichzeitig stellen wir trotz dieser Individualität den Grat zur Einheitlichkeit her, indem die fundamentalen Elemente Ihrer Branche beibehalten werden und somit potenziellen Kunden auf einen Blick vermitteln, wo ihr Unternehmen einzuordnen ist.

Wir empfehlen Unternehmen, sich an folgenden Zielsetzungen zu orientieren und bieten dahingehend eine ausführliche Beratung, basierend auf dem umfangreichen Wissen und den Erfahrungswerten unserer Mitarbeiter. Sie werden feststellen, dass einige Ziele nur funktionieren, wenn andere Ziele mit in die Durchführung einbezogen werden: Eine Notwendigkeit für den größtmöglichen Erfolg  Ihrer Internetpräsenz.

  1. Gefunden werden
    Für viele Webseitenbetreiber und auch für uns ist dies ein elementares Ziel, doch nicht jedem ist bewusst, wie wichtig die Wahrnehmung im Internet wirklich ist. Tatsächlich begegnen wir immer wieder Unternehmen mit bestehender Firmenhomepage, denen es laut eigener Aussage nicht wichtig ist, ob sie auf Seite 1 oder Seite 20 bei Google, der größten und wichtigsten Suchmaschine im Internet, platziert werden. Gleichzeitig fragen sie sich jedoch, wieso die Webseite manche Erwartungen nicht erfüllt. Die Antwort liegt auf der Hand: Wenn ein Interessent nach einem speziellen Suchbegriff „googelt“, ist er nicht auf der Suche nach einem bestimmten Unternehmen, sondern nach Unternehmen allgemein, die das anbieten, wonach er sucht. Befinden sich auf den ersten Ergebnisseiten nur Firmenhomepages Ihrer Konkurrenz, wird der Interessent schnell fündig, ohne überhaupt den Namen Ihres Unternehmens gelesen zu haben. Die Konkurrenz wirbt potenzielle Kunden also mithilfe einer guten Google-Platzierung ab. Wenn Sie sich eine Firmenhomepage erstellen lassen, achten Sie deshalb darauf, dass die angebotene Leistung die Suchmaschinenoptimierung beinhaltet. Diese erfolgt über verschiedene Wege und beginnt bei der Wahl der Domain und den grundsätzlichen Angaben in den Metainformationen.
  2. Umsatzsteigerung durch Kunden- oder Produktzunahme
    Ein Ziel kommt selten allein und deshalb benötigt die Umsetzung dieses Zieles auch zwangsläufig das erstgenannte Ziel. Steigern Sie durch eine gute Google-Platzierung die Wahrnehmung Ihrer Firmenhomepage und erhalten dadurch mehr Besucher, kommen im übertragenen Sinne also mehr potenzielle Kunden in Ihr Geschäft, ist die Wahrscheinlichkeit nicht allzu gering, dass auch der eine oder andere neugewonnene Besucher einen Kauf abschließt. Kauf muss in diesem Fall nicht notwendigerweise ein physisches Produkt darstellen, es kann sich hierbei auch um die Vermittlung einer Dienstleistung oder um eine bloße Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen handeln – je nachdem, welcher Branche Ihre Firma angehört und was Sie anbieten möchten.
    Doch muss es nicht nur die gesteigerte Anzahl potenzieller Kunden sein, die Ihrem Unternehmen einen höheren Umsatz einbringt. Auch können Sie online eine größere Produktpalette anbieten, wenn Ihnen beispielsweise nur kleine Räumlichkeiten für Ihr Ladengeschäft zur Verfügung stehen. Bieten Sie online an, was zusammengehört. Leiten Sie den Besucher mittels Empfehlungen durch Ihr Produktsortiment. Zeigen Sie dem Kunden, was Ihn aufgrund seiner Produktwahl noch interessieren könnte. Hier lautet das Stichwort „Cross-Selling“, übersetzt Querverkauf.
    Mit diesem Ziel eingehergehend liegt es nahe, auch die Kundenbindung zum Thema zu machen. Neben einer optisch wie technisch überzeugenden und benutzerfreundlichen Internetpräsenz, die auf emotionaler Ebene des Kunden fungiert, können Sie sich zusätzlich diverser Marketingstrategien bedienen, wie unter anderem Online-Marketing oder E-Mail-Marketing. Diese Techniken zielen auf ebendiesen Zweck ab, den Kunden langfristig zu halten.
  3. Einsparungen im Unternehmen
    Einsparungen haben im ersten Moment immer einen negativen Beigeschmack – zumindest für die Angestellten. Vordergründig geht es an dieser Stelle jedoch um die Zeitersparnis, die eine informative Webseite mit sich bringt. Gestalten Sie eine Firmenhomepage mit interessanten, lehrreichen Inhalten zu Ihrem Unternehmen, Ihren Dienstleistungen oder Produkten, die den Großteil der Fragen potenzieller Kunden bereits beantwortet, können Sie deutlich Zeit bei der Kundenbetreuung einsparen. Und Zeit ist Geld, wie es schließlich so schön heißt.
    Diese Liste fasst die drei Ziele zusammen, die unsere Firmenhomepage-Kunden am häufigsten wünschen und welche wir Ihnen ans Herz legen. In einem Beratungsgespräch mit der Internetagentur on-projects aus Stuttgart werden häufig noch weitere Ziele definiert, die mit dem jeweiligen Unternehmen abgestimmt werden und sich speziell auf die individuellen Anliegen beziehen. Falls Sie bereits eine Firmenhomepage betreiben, die sich an gewissen Zielen orientiert, sollten Sie regelmäßig prüfen, ob Sie die ursprünglich gesetzten Ziele auch weiterhin erreichen. Stellen Sie Abweichungen fest, kümmern Sie sich darum, dies wieder zu ändern. Die Konkurrenz schläft nicht – führen Sie sich diese Tatsache immer vor Augen. Gerne greifen wir Ihnen unter die Arme und arbeiten eine Optimierung Ihrer bestehenden Firmenhomepage aus – Offpage oder Onpage, das ist Ihre Entscheidung.

Erfolgsfaktor: Homepage.

Ein gepflegter Vorgarten als A und O oder wie Sie mit einem gelungenen Design Kunden gewinnen.

Interessanterweise ist „Homepage“ ein beliebter Suchbegriff für eine komplette Internetpräsenz. Genau genommen bezeichnet sie jedoch lediglich die Startseite, ohne all die Unterseiten, die noch folgen. Das soll uns allerdings nicht stören, denn oftmals bedienen sich auch die Unterseiten des gleichen Designs, das auf der Eingangsseite genutzt wird. Dennoch ist die „Homepage“, also die Startseite, das Aushängeschild für alle Unterseiten, denn im Regelfall ist dies die erste Seite, die ein Besucher Ihrer Firmenhomepage ansteuert.

Malen Sie sich nun einmal ein heruntergekommenes Gebäude mit brüchiger Holztür aus, an der Sie sich beim Öffnen einen Splitter zuziehen, und stellen Sie diesem Bild ein hübsch hergerichtetes Haus mit gepflegtem Blumenbeet neben dem Eingang und einem Willkommensschild an der hellen Haustür vor. Hinter beiden Türen befindet sich der gleiche Inhalt, aber durch welche Tür würden Sie gehen? Wo würden Sie sich als Gast willkommen und gut aufgehoben fühlen? Vermutlich kämen Sie zum gleichen Ergebnis wie wir: Nämlich nicht in der Ruine.

Lassen Sie Ihre Firmenwebsite Ihrer Branche entsprechend ansprechend gestalten, ohne an Individualität zu verlieren. Bedienen Sie sich dabei der üblichen Strukturen und Elemente, die ein Besucher erwarten würde. Machen Sie es Ihrem Gast einfach und weisen Sie ihm den Weg, verstecken Sie keine wichtigen Inhalte und lassen Sie Ihr Unternehmen auf Ihrer Firmenhomepage an Transparenz gewinnen. Ein klares Design, einladende Inhalte, die informativ, aber nicht erschlagend sind, ein stimmiges Verhältnis zwischen Text und unterstreichenden Bildern, Kontaktmöglichkeiten, Orientierungshilfen. Das alles wird unter „Accessibility“, „Usability“ und „Barrierefreiheit“ zusammengefasst und ist Ihnen vielleicht bereits ein Begriff.

Vergessen Sie vor allem nicht, wichtige Schlagwörter, die Ihr Unternehmen repräsentieren, auf der Eingangsseite zu positionieren, damit der Besucher sofort weiß, womit er es zu tun hat. Verkaufen Sie preiswerte Möbel, verraten Sie es ihm. Sind Sie Businesscoach? Machen Sie dies deutlich. Kann man bei Ihnen Grabsteine gravieren lassen? Zugegeben, nun wird es makaber, aber Sie wissen, was damit ausgesagt werden soll. Zeigen Sie direkt, wer Sie sind!

Kosten einer guten Firmenwebsite.

Das Märchen vom Froschkönig oder wie Sie sich bei der Erstellung einer Firmenhomepage nicht abzocken lassen.

So oft Agenturen auch versuchen, ihre vermeintliche Qualität über horrenden Preise zu definieren, so oft liegt man auch falsch damit – und plötzlich ist der Kunde doch kein König mehr, wenn es um die Kosten für eine Firmenhomepage geht.  Nicht nur andere Unternehmen, auch die Internetagentur on-projects aus Stuttgart, also wir, besuchen regelmäßig Webseiten unserer Konkurrenten, um Preise und Leistungen zu vergleichen, damit wir es besser machen können. Letztendlich können wir immer wieder feststellen, dass die Kosten nicht allein ausschlaggebend für eine gute Firmenwebsite sind. Stimmt also das Leistungspaket? Welchen Eindruck macht die Webseite der Agentur auf Sie? Welche Qualität spiegelt sich in den Referenzen wider? Anhand der Referenzen sehen Sie, was eine Agentur in der Vergangenheit grafisch und technisch geleistet hat. Vor allem die Technik kann zu großen Preisunterschieden führen, denn es ist weitaus schwieriger und zeitaufwendiger, eine Firmenhomepage in einem Content Management System (CMS) zu erstellen als statische Seiten zu erzeugen. Hier ist es entscheidend, welche Anforderungen das Unternehmen an Ihre Firmenwebsite stellt, was es in einem Beratungsgespräch zu klären gilt.

Was kostet also eine gute Firmenwebsite? Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht. Bietet Ihnen jedoch jemand eine Webseite mit allem Drum und Dran für 200,00 Euro an, sollten Ihre Alarmglocken läuten. Qualität haben Sie in diesem Fall nicht zu erwarten. Bei uns erhalten Sie eine Firmenhomepage mit und ohne CMS bereits ab 1790,00 Euro (eine Firmenhomepage mit CMS ab 2390,00 Euro), was im guten, aber günstigen Mittelfeld anzusiedeln ist. Unser Vorteil im Vergleich zu großen und daher teureren Agenturen liegt darin, dass wir einige freie Angestellte haben und unsere festen, monatlichen Ausgaben dadurch geringer sind. Wir arbeiten dabei mit Freelancern zusammen und vergeben Projekte und Arbeiten nach Bedarf, was heißt, dass wir weniger monatliches Festgehalt zahlen müssen als große Agenturen mit zahlreichen Festangestellten. Man kann es den großen Agenturen somit nicht verdenken, dass die Kosten für eine Firmenhomepage mit gleicher Qualität manchmal um einige Tausend Euro höher sind.

Damit Sie nicht den Frosch küssen und auf keine Agentur mit negativen Intentionen bezüglich ihrer Preispolitik hereinfallen, informieren Sie sich vorab über das Unternehmen, bevor Sie einen Auftrag erteilen. Beachten Sie die Größe der Agentur, vergleichen Sie die Leistungen, beäugen Sie die Referenzen und holen Sie sich Kostenvoranschläge ein. Jede seriöse Agentur wird Ihnen diese Informationen kostenlos zur Verfügung stellen.

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